Gottfried-Silbermann-Museum

Die mittelalterliche Burg Frauenstein

Frauenstein

Darum geht es in dem Angebot

Als in Deutschland noch das Faustrecht herrschte, haben Raubritter mehrere Burgen im sächsischen Hochland besessen. Zu Frauenstein hielten sie ihre Frauen, zu Rechenberg teilten sie ihre Beute, zu Purschenstein lagerten ihre Burschen und zu Pfaffenstein hielten sie ihre Pfaffen. Auf diese Weise erklärt die Sage die Entstehung von Frauenstein. Ohne Zweifel ist der Ort in Zusammenhang mit der Burg entstanden, die um das Jahr 1200 erbaut wurde. Bei einem Rundgang durch die Burgruine erfahren die Schüler Sagenhaftes und Interessantes über die Geschichte von Burg und Stadt Frauenstein. Zum Schluss können die Schüler bei mittelalterlichen Spielen beweisen, ob sie selbst das Zeug zum Ritter gehabt hätten und die Tugenden von Tapferkeit und Mut erfüllen.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen
  • 60 min
  • mind. 10, max. 25
  • Führung durch die Burgruine Frauenstein
Hinweis
  • Es sind auch Führungen für Gruppen mit weniger als 10 Schülern möglich. Der Grundpreis beträgt 3,50 pro Person. Das Angebot ist nur von Mai bis Oktober möglich!

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte
  • 60 min
  • mind. 10, max. 25
  • Führung durch die Burgruine Frauenstein
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.