Genossenschaftsmuseum im Schulze-Delitzsch-Haus

Lösungsansatz zur Sozialen Frage made in Sachsen: Genossenschaften

Delitzsch

Darum geht es in dem Angebot

Die Wiege des deutschen Genossenschaftswesens liegt in Delitzsch (Nordsachsen). Hier gründete Hermann Schulze-Delitzsch in den 1840er Jahren die ersten deutschen Genossenschaften, um der zunehmenden Verelendung der örtlichen Handwerker während der Industrialisierung entgegenzuwirken. Die Idee verbreitete sich von Sachsen aus schnell in ganz Deutschland. Bis heute sind Genossenschaften eine moderne, effiziente und soziale Form des gemeinsamen Wirtschaftens. Allein in Deutschland sind in den letzten drei Jahren rund 600 neue Genossenschaften entstanden. Als außerschulischer Lernort erzählt das Schulze-Delitzsch-Haus die über 150-jährige Geschichte dieses besonderen Lösungsansatzes zur Sozialen Frage und vermittelt die sozial- und wirtschaftshistorischen Bedingungen. Die 2011 vollständig überarbeitete Dauerausstellung lädt durch interaktive Elemente zur selbstbestimmten Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Angeboten an und verdeutlicht durch lebendige Bezüge zur Gegenwart, dass die genossenschaftliche Idee auch heute alles andere als verstaubt ist.

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan