Museum Auerbach/Vogtland

Gedenktafeln und Gedenksteine in der DDR

Auerbach/Vogtland

Darum geht es in dem Angebot

Bilderstürmerei gab es in der Geschichte immer wieder. Jede Staatsform prägt ihre eigenen Idole. Mit dem Untergang des jeweiligen Systems verlor das Gedenken an die zum Denkmal erhobenen Persönlichkeiten oder Ereignisse häufig an Wert. Auch in den ereignisreichen letzten Wochen der DDR, mit der die politische Wende eingeleitet wurde Unmittelbar danach entfernte man sehr schnell Gedenktafeln und Gedenksteine, die der Ideologie des sozialistischen Systems zugeordnet wurden. Vergraben im Erdreich, abgestellt in Lagerhallen oder verschwunden in Privathand das war in der Regel das Schicksal dieser Tafeln. In Auerbach/Vogtl. ging man einen anderen Weg. Viele dieser Objekte fanden den Weg in die Museumssammlung und sind heute Teil des Gartens steinerner Zeitzeugen. Was erzählen uns diese Gedenkobjekte heute? Welche Menschen wurden wofür gewürdigt? Ein Rückblick auf Teilaspekte der DDR-Geschichte.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Geschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 9 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte
  • 30 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Führung
Hinweis
  • Ein Besuch der neuen, multimedialen Museumsabteilung "Flucht, Vertreibung, Neubeginn - Heimatvertriebene im sächsischen Vogtland" ist eine sinnvolle Ergänzung.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Geschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 10 Lernbereich 2: Der Ost-West-Konflikt - Ursachen und Auswirkungen für Deutschland
  • 30 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Führung
Hinweis

Angebotsort

Museum Auerbach/Vogtland
Schloßstraße 11
08209 Auerbach/Vogtland
E-Mail: museum@stadt-auerbach.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12.

Für Gruppen steht das Museum nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.