Museum Auerbach/Vogtland

Heimat verloren - Heimat gefunden?

Auerbach/Vogtland

Darum geht es in dem Angebot

12 bis 15 Millionen fremde Deutsche kamen nach 1945 aus den deutschen Ost- und Siedlungsgebieten als Flüchtlinge und Heimatvertriebene zu uns. In der sowjetischen Besatzungszone wurden sie als Umsiedler oder Neubürger integriert. Allein in Sachsen fanden über eine Million der Volksdeutschen und Reichsdeutschen Aufnahme. Im Vogtland war um 1950 fast jeder fünfte Einwohner kein Einheimischer. Bis heute finden sich in den meisten Familien Wurzeln z. B. im Sudetenland, in Ostpreußen, Pommern oder Ungarn. Der neue Bereich der Dauerausstellung des Museums Auerbach unter dem Titel Ankunft und Integration der Heimatvertriebenen im sächsischen Vogtland ermöglicht es, mittels moderner Audio- und Videotechnik sowie authentischer Objekte anschaulich und ergreifend an das Schicksal dieser Menschen zu erinnern und sich mit dem Begriff Heimat auseinanderzusetzen. Welche Erinnerungen, Traditionen, Andenken gibt es eventuell in der eigenen Familie?

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 10 Lernbereich 2: Längsschnitt: Migration und Integration - Flucht und Vertreibung in der Geschichte
  • 45 min
  • mind. 10, max. 20
Organisationsform
  • Einführung, individuelles Erarbeiten der Inhalte des multimedialen Ausstellungsbereiches, Abschlussgespräch
  • Arbeitsblatt

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 12 LK Lernbereich 2: Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung
  • 45 min
  • mind. 10, max. 20
Organisationsform
  • Arbeitsblatt

Angebotsort

Museum Auerbach/Vogtland
Schloßstraße 11
08209 Auerbach/Vogtland
E-Mail: museum@stadt-auerbach.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12.

Für Gruppen steht das Museum nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.