Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Die vier Jahreszeiten

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Ausgehend von der jeweiligen Jahreszeit unternehmen die Schüler eine Reise durch das Jahr. Anhand vieler Beispiele aus den naturkundlichen Magazinen des Museums werden sie klären, wie sich die Natur auf die unterschiedlichen Jahreszeiten einstellt und was die Kinder als interessierte Beobachter davon bemerken. Mit verschiedenen Aufgaben und Spielen werden sie die Antworten auf viele Fragen finden: Warum singen die Vögel im Frühling so schön und putzen sich mit ihrem Gefieder heraus? Warum verschwinden im Sommer die vielen Buschwindröschen aus dem Wald und die Schmetterlinge tanzen über die Wiese? Warum ziehen einige Vögel im Herbst in warme Länder und andere bleiben hier? Wie überstehen Igel, Maus und Fledermaus den langen, kalten Winter? Wie machen sich andere Tiere fast unsichtbar im Schnee? Und warum gibt es eigentlich Jahreszeiten? Diese und weitere Naturphänomene gilt es zu erkunden und mit den Menschen zu vergleichen. Ein spannendes Mitmachprogramm führt die Kinder aktiv durch die Jahreszeiten und lässt keine Zeit für Winterschlaf!

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
  • 90 min
  • mind. 7, max. 30
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 3,00 Euro p.P.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.