Historische Schauweberei Braunsdorf

Vom Webstuhl zum Computer

Niederwiesa

Darum geht es in dem Angebot

Projekttag | Wandertag > außerschulischer Lernort Historische Schauweberei Braunsdorf Vor über 200 Jahren entwickelte Joseph-Marie Jacquard einen Webstuhl, der sich mittels Lochkarten steuern ließ. Mit dieser ersten programmierbaren Maschine schuf er einen Vorläufer heutiger Computer und legte den Grundstein für die Automatisierung in der Textilindustrie. Das Prinzip ist einfach: Jacquard reduzierte komplizierte Abläufe das Weben eines Musters auf Ja oder Nein, Aktion oder Nicht-Aktion, Kettfaden heben oder nicht. Noch heute funktionieren alle Computer nach diesem binären System aus 1 und 0. In der Historischen Schauweberei Braunsdorf erläutern wir an lochkartengesteuerten Webmaschinen, wie aus tausenden Einzelfäden mithilfe des binären Systems von Jacquard kunstvolle Muster entstehen. Ein in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein entwickeltes interaktives Funktionsmodell der Jacquardsteuerung macht das Prinzip schließlich (be)greifbar: Dank seiner einfachen Bedienung Hands on bzw. Feet on können komplexe Abläufe sehr anschaulich nachvollzogen werden. Das Angebot lässt sich hervorragend mit unserem Aktivführer kombinieren. Seine 24 Seiten enthalten neun handfeste Aufträge zu den Themenfeldern Industrialisierung, Entwicklung des Webens und der Webgeräte, Webtechniken und -technologien (Jacquard) sowie Musterentwicklung, -gestaltung und -umsetzung.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Persönlichkeit
Einordnung in den Lehrplan