Historische Schauweberei Braunsdorf

Eine alte Fabrik, die lebt!

Niederwiesa

Darum geht es in dem Angebot

In dem ca. 1800 erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Industriegebäude befinden sich teilweise noch original eingerichtete Produktionsäle. Hier ist während der Führung der gesamte Produktionsprozess einer Weberei nachvollziehbar. Man kann miterleben, wie aus tausenden Einzelfäden filigrane Biedermeierstoffe entstehen - mustergetreu gesteuert von den Vorgängern heutiger Computer - und das bei ohrenbetäubendem Lärm. Es gibt viel Wissens- und Bemerkenswertes zu entdecken. Anschließend besteht die Möglichkeit erste eigene Webversuche zu starten. Dazu bieten wir im praktischen Teil unsere handwerkliche Textilfadengestaltung an.

• 180 min
  • mind. 10, max. 35
Organisationsform
  • Das Angebot ist vielseitig auch als Projekt- oder Wandertag nutzbar. Führung durch die Dauerausstellung und praktischer Teil. Anmeldung erforderlich. Das Angebot besteht nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Material
  • Ausgabe von Informationsmaterial, Stoffproben, Arbeitsblatt und Material für den praktischen Teil
Hinweis
  • Es besteht die Möglichkeit in unseren Räumen einen Imbiss einzunehmen (Küche vorhanden) bzw. den ehemaligen Speisesaal für Veranstaltungen zu mieten. Der Besuch lässt sich mit einer Wanderung durch das Zschopautal (Liederwege) verbinden.

Angebotsort

Historische Schauweberei Braunsdorf