Historische Schauweberei Braunsdorf

Eine alte Fabrik, die lebt!

Niederwiesa

Darum geht es in dem Angebot

1. Führung durch die historischen Mauern der ehemaligen Weberei Tannenhauer als Technik- und Industriemuseum: In dem unter Denkmalschutz stehenden Industriegebäude ist der gesamte Produktionsprozess einer klassischen Weberei mit allen dazugehörigen Maschinen, vom Garn bis zum fertigen Gewebe, in teilweise noch original eingerichteten Produktionssälen erlebbar. Demonstrationen von Handwerkstechniken und Vorführungen an historischen Geräten und Maschinen (Handwebstühle und Jacquard-Schützenwebmaschine, Spulautomaten, Zwirnmaschine). Beim Erlebnisrundgang werden auch gezielt die theoretischen und praktischen Grundlagen der Weberei vermittelt. Erläuterungen kulturhistorischer Entwicklungen im Textilgewerbe wie am Beispiel vom Gewichtswebstuhl bis zur modernen Weberei und deren Konsequenzen. Erläuterungen zur ehemaligen Bedeutung Sachsens als traditionsreicher Textilstandort und Streifzug durch die Industriegeschichte am Beispiel der wechselvollen Geschichte der Weberei Tannenhauer in Braunsdorf. Entstehung und Entwicklung des Industriegebäudes von 1800 bis zur Gegenwart. Erläuterungen zur Erfindung der Jacquardmaschine und die Bedeutung und Auswirkungen auf die industrielle Entwicklung - Vorläufer der heutigen Computertechnologie. 2. Praktischer Teil: Praktische Übungen an Handwebrahmen und/oder handwerkliche Textilfadengestaltung (kleine Webbilder, Fadengrafik).

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Technik
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

WE - Werken Kl. 2 Wahlpflichtfach 3: Kennen textiler Werkstoffe; Kl. 3 Wahlpflicht 1 und 2: Traditition in der Region, Technische Erfindungen gestern und heute
  • 120 min
  • mind. 5, max. 25
Organisationsform
  • Führung und praktischer Teil. Das Angebot kann als Projekttag, Wandertag und/oder Lernstoff (siehe Lehrplanbezug) genutzt werden. Termine: Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr nach Anmeldung und Absprache.
Material
  • Ausgabe von Informationsmaterial, Stoffproben und eines mehrseitig gestalteten Arbeitsblattes. Schreibzeug mitbringen.
Hinweis
  • Das Museum ist barrierefrei. Es besteht die Möglichkeit in unseren Räumlichkeiten einen Imbiss einzunehmen (Küche & Sitzgelegenheiten vorhanden). Der Besuch lässt sich sehr gut mit einer Wanderung durch das Zschopautal verbinden (Liederwege)

Oberschule

Bildungsbereich