Angebot

Heimat- und Humboldtmuseum im Faktorenhof Eibau

Räuberhauptmann Karasek

Kottmar

Darum geht es in dem Angebot

Das Leben des Johannes Karasek - sein Leben, wie er zum Räuberhauptmann wurde und warum er Eibau verschonte. War Karasek ein Volksheld oder doch nur ein Räuber? Wo liegt das Geheimnis seiner Bekannt- und Beliebtheit? Die Besucher erfahren anhand des historischen Romans interessante Details zum Leben der Menschen im 18. und 19. Jahrhundert.

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 

Grundschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 4: Begegnung mit Raum und Zeit
Dauer
  • 45 min

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag
    10.00 bis 16.30 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    13.00 bis 17.00 Uhr