Heimat- und Humboldtmuseum im Faktorenhof Eibau

Oberlausitzer Mundart

Kottmar

Darum geht es in dem Angebot

Die Oberlausitzer Mundartpflege gehört zu den wichtigsten Aufgaben kultureller Einrichtungen schlechthin. Es ist notwendig, diese sprachliche Besonderheit zu erhalten und an künftige Generationen weiter zu geben. Mundartpflege ist Pflege kulturellen Erbes. Überlieferte Mundartdichtung sollen auch künftige Generationen lesen und natürlich sprechen können. Diesem Anliegen sieht sich das Heimatmuseum Eibau sehr verpflichtet. Von Vorteil ist, hier wird noch original Mundart gesprochen. Zusammen mit Heimatfreunden wurde ein Konzept entwickelt, an Hand dessen Kindergruppen, insbesondere aus Schulen der Region an die Mundart herangeführt werden. Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen eines Mundartliedes bzw. -gedichtes. Weiterführend kann bei Interesse auch ein neues Gedicht (ein lustiger Vers) zu Papier gebracht werden.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU-Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU-Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen