Granitabbaumuseum Königshainer Berge

Augen auf und hingeschaut! Geologischer Ausflug auf dem Lehrpfad

Königshain

Darum geht es in dem Angebot

Wir sind unterwegs auf dem Steinbruch-Lehrpfad und suchen die Spuren der Steinarbeiter und ihrer Werkzeuge. Außerdem entdecken wir, welche Gesteine es hier gibt und wie die Königshainer Berge überhaupt entstanden sind. Unterwegs sammeln wir verschiedene Gesteine ein, um sie später genauer zu bestimmen.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GEO Geografie Kl. 5 Lernbereich 6: Mittelgebirgsland; GEO Geografie Kl. 5 Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum Die natürliche Umwelt; GEO Geografie Kl. 10 Lernbereich 1: Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonen; GEO Geografie Kl. 10 Wahlpflicht 2: Rund um die Bodenschätze Sachsens
Hinweis
  • Nur nach Voranmeldung! Museum ist nur fußläufig zu erreichen. Fußweg circa 15 Minuten bergauf. Bitte festes Schuhwerk und lange Kleidung anziehen.

Einordnung in den Lehrplan

GEO Geografie Kl. 5 Lernbereich 6: Mittelgebirgsland; GEO Geografie Kl. 5 Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum Die natürliche Umwelt; GEO Geografie JG 11 Grundkurs Lernbereich 1: Geodynamische Prozesse; GEO Geografie JG 11 Leistungskurs LernbGEO Geografie JG 11 Grundkurs Lernbereich 1: Geodynamische Prozesse; GEO Geografie JG 11 Leistungskurs Lernbereich 2: Theorien zur Geodynamik

SU Sachkunde Kl. 3 Wahlpflicht 3: Steine und steinerne Kultur in der Region;

Angebotsort