Granitabbaumuseum Königshainer Berge

Wer recht in Freuden wandern will...

Königshain

Darum geht es in dem Angebot

Wir begeben uns auf eine vergnügliche Wanderung zu den Ursprüngen des Granitabbaus in den Königshainer Bergen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Kirche in Königshain. Anschließend geht es am Limasberg, Gutbruch und Rubelbruch vorbei weiter entlang des Lehrpfades. Wir passieren den Totenstein, Kuckuckstein und Teufelsstein und machen uns durch das Dorf zurück auf den Weg in Richtung Schlossanlage und Ausgangspunkt. Die Wanderung kann auch in kleinere Wanderungen geteilt werden. Bitte an entsprechende Kleidung und Verpflegung denken. Es können auch individuell abgestimmte Wanderungen durchgeführt werden!

Einordnung in den Lehrplan

SU Sachkunde Kl. 1/2 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; SU Sachkunde Kl. 1/2 Wahlpflicht 7: Steine; SU Sachkunde Kl. 3 Wahlpflicht 3: Steine und steinerne Kultur in der Region; SU Sachkunde Kl. 4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; SU Sachkunde Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
Hinweis
  • Nur nach Voranmeldung! Museum ist nur fußläufig zu erreichen. Fußweg circa 15 Minuten. Bitte feste Schuhe und lange Kleidung anziehen!

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GEO Geografie Kl. 5 Lernbereich 6: Mittelgebirgsland; GEO Geografie Kl. 5 Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum Die natürliche Umwelt; GEO Geografie Kl. 10 Lernbereich 1: Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonen; GEO Geografie Kl. 10 Wahlpflicht 2: Rund um die Bodenschätze Sachsens

Gymnasium