Dorfmuseum Markersdorf

Rohrstock, Fibel, Schiefertafel - Ein Schultag einmal anders

Markersdorf

Darum geht es in dem Angebot

In einer original eingerichteten Dorfschule aus der Zeit um 1900, gibt es eine Unterrichtsstunde der besonderen Art zu erleben. Zwar kommt der Rohrstock nicht zum Einsatz, die Schüler müssen dennoch dem Lehrer bei seinen Ausführungen zur Schulordnung vor 100 Jahren folgen. In den historischen Schulbänken ist Stühlekippeln zum Glück nicht möglich, so dass sich der Schulmeister intensiv dem Schreiben seiner Schützlinge auf Schiefertafeln widmen kann.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU Sachkunde Kl. 1/2 Festigung und Vernetzung: Durch unsere ersten Schuljahre; SU Sachkunde Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU Sachkunde Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; DE Deutsch Kl. 1/2 Wahlpflicht 1: Den Buchstaben auf der Spur; DE Deutsch Kl. 1/2 Wahlpflicht 2: Der Sprache auf der Spur
  • 120 min
  • mind. 7, max. 20
Organisationsform
  • Workshop
  • Nur nach Voranmeldung!

Angebotsort

Dorfmuseum Markersdorf
Kirchstraße 2
02829 Markersdorf
E-Mail: info@museumsverbund-ol.de

• März bis Oktober
    Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung unter 035829-60329.