Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Bunt, ja bunt sind alle meine Kleider

Görlitz

Darum geht es in dem Angebot

Farben entstehen für das menschliche und tierische Auge durch Brechung von Licht auf unterschiedlichen Materialien. Einfacher gesagt: Für uns sind die Blüten der Mohnblume rot, die der Margerite weiß und die der Kornblume blau. Das ist eine Geheimsprache der Pflanzen. Aber was wollen sie uns damit sagen? Tarnen, Warnen, Täuschen, Locken, Betören. Alles ist möglich! Welche Rolle spielen die Tiere dabei und sehen sie die Farben auch so wie wir Menschen? Beim anschließenden Gestalten mit Naturfarben kann man sogar ein wenig zaubern: unsichtbare Tinte für geheime Botschaften verwenden oder kann mit Rotkohl bunte Bilder malen.

Bildungsbereich
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlpflicht 5: Farben der Natur
  • 90 min
  • Ausstellungsbesuch, fachübergreifend und fächerverbindend
  • geeignet für ein Projekt

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.