Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Gewässer als Lebensraum

Görlitz

Darum geht es in dem Angebot

Die Lausitz ist eine Landschaft voller Teiche vom Menschen geschaffener Lebensräume. Da sich der flache Norden der Oberlausitz dafür besonders gut eignete, begannen die Menschen dort im 13. Jahrhundert, Teiche anzulegen, um darin Fische zu züchten. Heute ist der Oberlausitzer Karpfen überall bekannt. Wir schauen uns zuerst in der Ausstellung Tiere und Pflanzen der Oberlausitz die Teichvitrine an. Außer den typischen Wasserbewohnern gibt es nämlich noch viele andere Tiere, die sich an ein Leben rund um den Teich gewöhnt haben. Anschließend besuchen wir das Vivarium (die Teichanlage mit lebenden Karpfen) und erfahren dort spielerisch, wie der Karpfen in die Oberlausitz kam. ERGÄNZENDE TEICHEXKURSION "TÜMPELTOUR" Im Gebiet der Kodersdorfer Teiche erleben wir einen spannenden Vormittag. Wir entdecken Pflanzen und Tieren am Wegesrand vielleicht können wir sogar eine Libelle beim Schlüpfen beobachten oder eine Ringelnatter kreuzt unseren Weg und keschern am Teichrand. Neben den Fischen gibt es eine ganze Menge Wasserinsekten, Schnecken oder vielleicht sogar mal eine Wasserspinne zu beobachten. Sumpfschwertlilie, Blutweiderich und Morgensternsegge sind übrigens keine Kriegsgeräte, sondern harmlose Uferpflanzen.

Bildungsbereich
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren
  • 90 min
  • Ausstellungsbesuch, fachübergreifend und fächerverbindend

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.