Altes Rathaus

Unterm Hakenkreuz. Leipzig im Nationalsozialismus

Darum geht es in dem Angebot

Die Auseinandersetzung mit den Ereignissen und Auswirkungen der nationalsozialistischen Diktatur und des Zweiten Weltkriegs auf Leipzig stehen im Fokus dieser Veranstaltung. Mittels Originalobjekten und Gruppenarbeit erhalten die Jugendlichen Einblicke in die Alltagswelt der Zivilbevölkerung jener Zeit. Die politische und wirtschaftliche Rolle der Stadt wird anhand des Reichstagsbrandprozesses und der Luftrüstungsindustrie beleuchtet. Darüber hinaus wird die Durchsetzung „rassenhygienischer“ Ideologien und von „Euthanasie“-Aktionen ebenso thematisiert wie der Umgang mit Jüdinnen und Juden, ethnischen Minderheiten und Zwangsarbeit. Ein weiterer Aspekt sind die verschiedenen Formen des zivilen Widerstandes und seine Hauptakteure. Das Angebot ist auch als selbstständiger Rundgang mit Arbeitsblättern buchbar. Diese können Sie auf der Website des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig unter Bildung und Vermittlung/Schule und Museum herunterladen.

Bildungsbereich
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur; RE/e – Evangelische Religion Kl. 9 Lernbereich 3: Der Mensch und sein Handeln; BIO – Biologie Kl. 10 Lernbereich 3: Stammesgeschichte des Menschen

• 90 min
  • mind. 3, max. 30

Angebotsort

Altes Rathaus
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.