Altes Rathaus

Mitten rein ins Mittelalter

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Auch die Großstadt Leipzig hat mal ganz klein angefangen – und zwar im Mittelalter. Anhand spannender Originale erkunden wir die Gründungsgeschichte Leipzigs und die typischen Merkmale mittelalterlicher Städte. Wir erfahren viel über den besonderen Rechtsstatus Leipzigs, die prägende Rolle der christlichen Kirche oder Krankheiten und Seuchen. Damit neben der Wissensvermittlung der Spaß nicht zu kurz kommt, können sich die Schülerinnen und Schüler selbst in verschiedenen mittelalterlichen Spielen ausprobieren.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 3: Fallbeispiel: Die Stadt im europäischen Mittelalter

• 90 min
  • mind. 5, max. 28
Organisationsform
  • Führung mit praktischen und szenischen Anteilen
Material
  • Kostüme und Accessoires zum Anfassen wie Ritterhelm, Schwert etc. werden gestellt.
Kombinierbar mit

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter; GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 4: Längsschnitt: Erziehung zum Bürger; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 3: Längsschnitt: Legitimation von Herrschaft in der Geschichte

• 90 min
  • mind. 5, max. 28
Organisationsform
  • Führung mit praktischen und szenischen Anteilen
Material
Kombinierbar mit

Angebotsort

Altes Rathaus
Markt 1
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.