Altes Rathaus

Immer Ärger mit Luther. Die Reformation in Leipzig

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Obwohl Leipzig Martin Luther zufolge eher einer „Mistpfütze des Wuchers und anderer Übel“ glich, kann man die Bedeutung der Stadt und ihres ansässigen Buchdruckgewerbes bei der Verbreitung reformatorischen Gedankengutes in Sachsen nicht leugnen. In der Veranstaltung wird daher der lange Weg zum neuen Glauben bis hin zur Durchsetzung der Reformation in Sachsen aufgezeigt. Leipzig nimmt in diesem Prozess nicht nur als Ort der Disputation auf der Pleißenburg eine besondere Stellung ein. Die religiösen, politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um den alten und den neuen Glauben sowie die Folgen sind zentrale Themen der Führung. Daneben werden das reformatorische Glaubensbekenntnis und die Gedankenwelt des 16. Jahrhunderts beleuchtet.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Das Europa der Reformationszeit; GE – Geschichte Kl. 7 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; RE/e – Evangelische Religion Kl. 8 Lernbereich 3: Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart

• 100 min
  • mind. 5, max. 30

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich; GE – Geschichte Kl. 7 Wahlbereich 1: Reformation und Anspruch auf soziale Gerechtigkeit; GE – Geschichte Kl. 7 Wahlbereich 2: Sachsen – ein Kernland der Reformation; GE – Geschichte Kl. 7 Wahlbereich 3: Reformation und katholische Reform; RE/e – Evangelische Religion Kl. 8 Lernbereich 4: Kirche in der Zeit; ETH – Ethik Kl. 11/12 Lernbereich 1: Fragen nach der Freiheit

• 100 min
  • mind. 5, max. 30

Angebotsort

Altes Rathaus
Markt 1
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.