Altes Rathaus

Der junge Goethe in Leipzig

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Mit dem berühmten Zitat "Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" setzte Goethe Leipzig ein Denkmal. Der Literat gehört zu den berühmtesten Studenten, mit dem sich die Alma mater Lipsiensis schmücken kann - ein musterhaftes Vorbild war er jedoch nicht. Die pulsierende Messe- und Kulturstadt des ausgehenden 18. Jahrhunderts zog den jungen Mann in ihren Bann. Wer waren die prägenden Zeitgenossen, was erinnert heute an den dreijährigen Aufenthalt des jungen Goethe ? Beim Rundgang durch die Ausstellung zeigt sich das Leipzig des Spätbarock nicht nur als mondäne Wirtschafts- und Bildungsmetropole, sondern auch als Zentrum einer Vergnügungskultur.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 10 : Lernbereich 1: Junge Menschen in der Literatur GE - Geschichte Kl. 10 Wahlpflicht 1: Formen von Geschichtskultur Rezeptionsgeschichte am Beispiel einer historischen Person oder eines Ereignisses
  • 60 min
Organisationsform
  • Rundgang durch die Ausstellung
Hinweis
  • Führung im Alte Rathaus und Umgebung, z.B. am Goethedenkmal auf Naschmarkt und Mädlerpassage/Auerbachs Keller

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 9, Wahlpflicht 3: Abenteuer Sprache DE - Deutsch Kl. 10 Lernbereich 4: Selbstverwirklichung und Verantwortung
  • 60 min
Organisationsform
  • Rundgang durch die Ausstellung
Hinweis

Angebotsort

Altes Rathaus
Markt 1
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.