Altes Rathaus

Im Takt der Maschinen. Industrialisierung in Leipzig

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Die Geschichte der Industrialisierung in Deutschland ist eine sächsische Erfolgsgeschichte. Leipzig kam nicht nur als Ausgangspunkt der ersten Ferneisenbahnstrecke Europas und der ersten Industriegleisanlage Deutschlands eine besondere Bedeutung zu. Die Entwicklung von einer Handels- zu einer Industriestadt mit mehr als 100.000 Einwohnern war mit einem rasanten technischen und gesellschaftlichen Wandel verbunden. Originalobjekte der Sammlung ermöglichen Einblicke in diesen Prozess, von der Inbetriebnahme der ersten Schnellpresse bis zur Eingemeindung von Industriestandorten wie Plagwitz. Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Auswirkungen der Industrialisierung stehen in dieser Veranstaltung im Fokus. Besondere Aufmerksamkeit kommt den lokalen Protagonisten und ihren Leistungen zu. Das Angebot ist auch als selbstständiger Rundgang mit Arbeitsblättern buchbar. Diese können Sie auf der Website des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig unter Bildung und Vermittlung/Schule und Museum herunterladen.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und dieFolgen; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 1: Die Grundlegung einer modernen Gesellschaft in Wirtschaft und Politik in Deutschland; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Lernbereich 2: Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – internationale Entwicklungen und ihre Folgen

• 90 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Führung
  • Arbeitsblätter werden gestellt.

Angebotsort

Altes Rathaus
Markt 1
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.