Altes Rathaus

DDR und Friedliche Revolution

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Zwischen dem Ende des Zweitens Weltkrieges und der Friedlichen Revolution liegen über 40 Jahre spannungsgeladener Geschichte, die mit dem Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 ausklingt. Die Veranstaltung spannt den Bogen von der entbehrungsreichen Zeit der Besatzung und des Wiederaufbaus unter sowjetischer Führung über die Gründung der DDR und den Volksaufstand von 1953 bis hin zu den Herbstdemonstrationen 1989. Persönliche Gegenstände und Filmaufnahmen dokumentieren den durch die sozialistische Ideologie des Marxismus-Leninismus geprägten Alltag der Bürger. Originalobjekte veranschaulichen den Umgang mit politischer Opposition in der DDR.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 10 Wahlpflicht 3 : Alltagserfahrungen und Mentalitäten zur Zeit der Friedlichen Revolution und im geeinten Deutschland ETH - Ethik Kl. 11-12 Lernbereich 1 : Fragen nach der Freiheit
  • 90 min
Organisationsform
  • Rundgang durch die Ausstellung

Angebotsort

Altes Rathaus
Markt 1
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.