Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Ökologisches Praktikum Wiese - Boden, Klima, Vegetation und Tierwelt

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Mit Hilfe von Klima-Messgeräten, chemischen Bodenanalyseverfahren, Fangnetzen und Bodenfallen werden praktische Erfahrungen in der Anwendung biologisch-ökologischer Feldmethoden gewonnen. Jeder Schüler wird in der Analyse sowohl abiotischer als auch biotischer Umweltfaktoren geschult. Ziel ist das umfassende Verständnis der Wiese als Ökosystem. Warum leben bestimmte Spinnen und Insekten auf der Wiese? Was sind wichtige Standortfaktoren? Wie setzt sich eine Pflanzengesellschaft zusammen? Wie bestimmt der Standort die Pflanzenwelt?

Oberschule

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 7 Lernbereich: Grundlagen der Ökologie, Kl.8 Wahlpflicht 2: Erleben mit allen Sinnen; GEO - Geographie Kl. 10 Lernbereich 1: Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonen
  • 240 min
  • mind. 7, max. 30
  • Exkursion
  • Kosten: ermäßigt 3,00€ p.P.

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 9 Lernbereich 2: Zusammenhänge im Ökosystem; Kl. 9 Wahlpflicht 1: Mikrokosmos Wiese; Biologie Kl. 11 Lernbereich 3: Ökologie und Nachhaltigkeit
  • 240 min
  • mind. 7, max. 30
  • Exkursion
  • Kosten: ermäßigt 3,00€ p.P.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.