Schule
Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Ökologisches Praktikum Wiese - Boden, Klima, Vegetation und Tierwelt

OrtKamenz

Darum geht es in dem Angebot

Mit Hilfe von Klima-Messgeräten, chemischen Bodenanalyseverfahren, Fangnetzen und Bodenfallen werden praktische Erfahrungen in der Anwendung biologisch-ökologischer Feldmethoden gewonnen. Jeder Schüler wird in der Analyse sowohl abiotischer als auch biotischer Umweltfaktoren geschult. Ziel ist das umfassende Verständnis der Wiese als Ökosystem. Warum leben bestimmte Spinnen und Insekten auf der Wiese? Was sind wichtige Standortfaktoren? Wie setzt sich eine Pflanzengesellschaft zusammen? Wie bestimmt der Standort die Pflanzenwelt?

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

 

BIO - Biologie Kl. 7 Lernbereich: Grundlagen der Ökologie, Kl.8 Wahlpflicht 2: Erleben mit allen Sinnen; GEO - Geographie Kl. 10 Lernbereich 1: Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonen

 

Dauer
240 min
Teilnehmer
mind. 7, max. 30
Organisationsform

Exkursion

Hinweis
Kosten: ermäßigt 3,00€ p.P.

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

 

BIO - Biologie Kl. 9 Lernbereich 2: Zusammenhänge im Ökosystem; Kl. 9 Wahlpflicht 1: Mikrokosmos Wiese; Biologie Kl. 11 Lernbereich 3: Ökologie und Nachhaltigkeit

 

Dauer
240 min
Teilnehmer
mind. 7, max. 30
Organisationsform

Exkursion

Hinweis
Kosten: ermäßigt 3,00€ p.P.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Themenwelt Steine

    Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Die Gesteine und Fossilien der Westlausitz eröffnen uns ein Zeitfenster, durch das wir weit in die Vergangenheit zurückblicken können.

    Ort Kamenz

    Datum Dauerausstellung
    Eine Frau und ein Kind schauen sich einen geologischen Zeitstrahl an.

    Ausstellungen

  • Themenwelt Kamenz

    Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Eine stadtgeschichtliche Dauerausstellung und Kostbarkeiten aus dem Kamenzer Ratsschatz erzählen vom Alltag vergangener Zeiten.

    Ort Kamenz

    Datum Dauerausstellung
    Ein Modell zeigt wichtige historische Gebäude der Stadt Kamenz wie zum Beispiel die Sankt-Annen-Kirche.

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Lernen & Erleben

Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.