Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Waldzauber – Von Ameisen, Baumriesen und Eichhörnchen

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Auf einer Entdeckungstour durch den heimischen Wald lernen die Kinder große und kleine Waldbewohner kennen. Sie erfahren etwas über das Leben der Rehe und Hirsche und beantworten die Frage, wozu diese eigentlich ihr Geweih benötigen. Doch das ist noch nicht alles! Die kleinen Waldläufer entdecken den wunderbaren Zauber der Bäume. Auf einer Reise von der Wurzel über den Stamm bis hinauf ins Kronendach gibt es für sie jede Menge zu erkunden. Mit viel Fantasie erkennt der eine oder andere vielleicht sogar ein verborgenes Gesicht? Die Kinder erfahren etwas über die Behausung des Eichhörnchens, wer seine Freunde und Feinde sind, was es frisst und wie es sich mit anderen verständigt. Mit geschultem Auge lernen sie auch die kleinsten Bewohner des Waldes kennen: Ameisen, Spinnen und Tausendfüßer können von ihnen unter die Lupe genommen werden.

Bildungsbereich
  • Somatische Bildung
    • Bewegung
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Ökologie
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Natur
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • 120 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Exkursion
Hinweis
  • Kosten: ermäßigt 2,50 Euro p.P. Bitte wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.