Bach-Museum Leipzig

Projekttag: Exkursion ins Bach-Museum

Leipzig

• Das Foto zeigt die Hand einer weiblichen Person, die mit Gänsefeder und Tinte Buchstaben auf ein Blatt Papier schreibt.

Darum geht es in dem Angebot

Im Bach-Museum auf Entdeckungsreise gehen, musizieren oder tanzen, malen, drucken, basteln, Papier schöpfen und mit Gänsefeder schreiben, einfache Instrumente bauen, Theater spielen, auf Bachs Spuren durch die Leipziger Innenstadt wandeln oder historischen Instrumenten lauschen: Johann Sebastian Bachs Leben, seine Musik und seine Zeit bieten vielerlei Anknüpfungspunkte für lehrplanrelevante Themen. Gern stellen wir für unterschiedliche Anforderungen individuelle Programme zusammen! Lehrplanbezug für alle Schularten ist der fächerverbindende Unterricht zu den Perspektiven „Raum und Zeit“ und „Natur und Kultur“.

Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Organisationsform
  • Projekttag, bei vereinbarter langfristiger Kooperation auch als Projektwoche möglich
Hinweis
  • Egal, ob Sie schon ein konkretes Projekt im Kopf haben oder noch auf der Suche nach einem passenden Thema sind, wir unterstützen Sie gern und entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein individuell auf Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler abgestimmtes Programm.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 5 Lernbereich 3: Über mich und andere: Heimat; DE – Deutsch Kl. 5 Wahlpflicht 2: Reise in die Vergangenheit

MU – Musik Kl. 5–12 Lernbereich 2: Musik hören und erschließen