Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Mit Federkiel und Tintenfass

Torgau

Darum geht es in dem Angebot

In der Schreibstube der Kurfürstlichen Kanzlei lernen die Schüler nicht nur, warum das Schreibwerk für die Regierung und Verwaltung eines Landes immer wichtiger wurde, sie treffen auch auf ihren Schreibmeister. Doch bevor die Schreiber ans Werk gehen, vergleichen und untersuchen sie originale Schriftstücke im Museum auf Sprache, Formen, verwendete Farben und Schreibutensilien. Die Herstellung der Tinte, die Vorteile von Pergament gegenüber Papyrus sowie die Bearbeitung einer Gänsefeder werden thematisiert und im Anschluss praktisch erfahren, wenn die Schüler mit Feder und Tinte das Alphabet wie zu Kurfürsts Zeiten unter Anleitung des Schreibmeisters niederschreiben.

Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1/2 Wahlpflicht 1: Den Buchstaben auf der Spur; KU - Kunst Kl.1–3 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; KU - Kunst Kl. 1/2 Wahlpflicht 1: Kreative Schriftzeichen
Hinweis
  • Das Angebot kann mit Führungen und weiteren Angeboten des Museums kombiniert werden.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Alltägliche Begegnungen mit Geschichte; GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Das Europa der Reformationszeit; KU - Kunst Kl. 5–6 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche

Einordnung in den Lehrplan