Erzgebirgisches Spielzeugmuseum Seiffen

Wie spielten meine Urgroßeltern?

Seiffen

Darum geht es in dem Angebot

Spielzeuge stehen immer im Wechselspiel zur Zeit und haben spezielle Aufgaben. Die Schüler erhalten bei einem kurzen Rundgang einen Einblick in die Vielfalt historischer Spielsachen aus dem Erzgebirge und bemerken sowie beschreiben den Unterschied zu ihren eigenen Spielzeugen. In der Vorführung und beim praktischen Ausprobieren historischer Beispielobjekte wird von den Schülern versucht, die jeweiligen Exponate zu erklären und den damaligen Spielzweck darzustellen. Bei den Erklärungen durch das Museum werden der frühere Spielalltag beleuchtet und die Veränderungen im Familienleben deutlich. Am Schluss können die Gestaltungs- und Spielangebote in der Dauerausstellung selbstständig genutzt werden.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1/2 Lernbereich 2: Sprechen und Zuhören; DE - Deutsch Kl. 3 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören; SU - Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen