Erzgebirgisches Spielzeugmuseum Seiffen

Wie funktioniert denn das: Holzspielzeug vor 150 Jahren

Seiffen

Darum geht es in dem Angebot

Einführung mit Video, Rundgang/Führung durch die Ausstellung mit kulturhistorischen und technologischen Erklärungen, verschiedene Animationen und Vorführungen an Repliken und an originalen Objekten. Die Schüler lernen historische Spielmöglichkeiten und Funktionsweisen der Spielzeuge kennen und versuchen diese zu beschreiben. Ein selbständiger Museumsrundgang mit einem Arbeitsblatt (Skizziere und ergänze verschiedene Bewegungsspielzeuge und erkläre den Mechanismus) wäre eine zusätzliche Aufgabenstellung.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1/2 Lernbereich 2: Sprechen und Zuhören; SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; WE - Werken Kl. 1/2 Lernbereich 1: Entdecken von Technik im Alltag; WE - Werken Kl. 3 Wahlbereich 2: Technische Erfindungen gestern und heute