Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Voll normal. Von Babys, Beziehungen und Pubertät

Darum geht es in dem Angebot

Woher kommt ein Baby? Was passiert während einer Schwangerschaft und bei einer Geburt? Welche Veränderungen bestimmen die Pubertät? Was passiert mit mir und meinem Körper? In einer dialogischen Führung erkunden wir zunächst gemeinsam die Ausstellung. Dabei nehmen wir anhand ausgewählter Objekte sowohl Entstehungs- und Entwicklungsprozesse als auch individuelle Wahrnehmungen und Empfindungen in den Blick und ermöglichen eine spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Anschließend entdecken die Schülerinnen und Schüler eigenständig den Themenraum „Sexualitäten“ mithilfe unterschiedlicher Aufgaben und Übungen.

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 2: Mein Körper und meine Gesundheit; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 1: Geburt und Säuglingspflege

• ca. 90 min
  • mind. 12, max. 25

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.