Bach-Museum Leipzig

Workshop: Hörbilder

• Das Foto zeigt die Hände zweier Personen, die Hörbilder nach Musik zeichnen.

Darum geht es in dem Angebot

Künstler wie Victor Vasarely, Paul Klee und Wassily Kandinsky fanden in der Musik von Johann Sebastian Bach Inspiration für ihre Arbeiten. Mittels experimenteller Hör- und Zeichenaufgaben erschließen sich die Teilnehmenden im Workshop, was genau die Künstler an Bachs Werken faszinierte. Sie tauchen ein in den Dialog zwischen Malerei und Musik und lernen die Parallelen zwischen den Ausdrucksmitteln beider Disziplinen kennen. Dabei übertragen sie ihre Höreindrücke in grafische Darstellungen und erschließen sich Zugänge zum bewussten Hören von Musik.

Einordnung in den Lehrplan

MU – Musik Kl. 3, 4 Lernbereich 4: Musik wahrnehmen, verstehen und deuten; KU – Kunst Kl. 4, Wahlbereich 3: Klingende Kunst; SU – Sachunterricht Kl 3,4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

• mindestens 90 min

Oberschule