Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Mensch – Gesellschaft – Ethik

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Die Teilnehmenden dieses Projekts übernehmen die Rollen der Mitglieder einer Ethikkommission, die sich in der Dauerausstellung weiterbilden. In sechs Kleingruppen arbeiten die Jugendlichen selbstständig zu konkreten ethischen Fragestellungen. Diskutiert werden Themenfelder wie: Beginn des menschlichen Lebens, Umgang mit Sterben und Tod, Krankheiten der Seele und Umgang mit Essen. Die selbstständige Auseinandersetzung mit Exponaten, Modellen und Medienstationen bildet die Grundlage für das Formulieren eigener Meinungen. Anschließend stellen die Gruppen ihre Ergebnisse in den Themenräumen zur Diskussion und gestalten auf diese Weise eine eigene Führung durch die Dauerausstellung.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH – Ethik Kl. 10 Lernbereich 1: Gewissen und Verantwortung

• ca. 180 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Projekt

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.