Stadtmuseum Dresden

Dresden in der DDR. Zehn Objekte gewähren Einblicke

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

40 Jahre, zehn Objekte: Die ostdeutsche Geschichte wird anhand ausgewählter Objekte am Beispiel Dresdens betrachtet. Diese geben Einblicke in die Aufbauphase der Stadt nach 1945, den Alltag in der »sozialistischen Großstadt«, die Träume von Jugendlichen sowie die Ereignisse im Herbst 1989. Ausgehend von den Ereignissen der politischen Wende im Herbst 1989 erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Entwicklung Dresdens von der Nachkriegszeit bis zur Friedlichen Revolution 1989, wobei das Alltagsleben jener Jahre im Mittelpunkt steht. Als Einstieg in die Thematik fungiert ein kurzer Film, der die entscheidenden Tage im Oktober 1989 und die besondere Rolle Dresdens darstellt. PLUS STADTRUNDGANG Das Angebot kann auch als kombinierter Museums- und Stadtrundgang »Zwischen Kulturpalast und Prager Zeile. Dresden in der DDR« gebucht werden.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte