Stadtmuseum Dresden

Stadtentwicklung. Dresden von den Anfängen bis zur Gegenwart

Darum geht es in dem Angebot

Von der Stadtgründung Dresdens über die barocke Blütezeit, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zu den Visionen der Zukunft: In einem gesprächsorientierten Rundgang wird die Stadtentwicklung Dresdens an ausgewählten Ausstellungsstücken vorgestellt. Den Rahmen bilden Fragestellungen wie: Wie groß war die Stadt im Mittelalter und welche Merkmale kennzeichneten sie? Wie entwickelte sich Dresden als Residenzstadt der Renaissance- und Barockzeit? Welchen Einfluss hatte die Industrialisierung im 19. Jahrhundert? Welche Pläne zum Wiederaufbau gab es nach der Zerstörung der Innenstadt im Zweiten Weltkrieg und welche davon wurden in der DDR-Zeit umgesetzt?

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan