Angebot

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Selbstbestimmt. Entscheide ich selbst über mein Leben?

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Interessiert es mich, was andere über mich denken? Wie beeinflussbar bin ich? Und wie verträgt sich der Anspruch auf Selbstbestimmung damit, Verantwortung für andere zu übernehmen? Überrraschende erste Erkenntnisse zum Thema Selbstbestimmung vermittelt bei diesem Projekt die interaktive "4-Ecken-Methode". Dann erarbeiten sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen Informationen zu einzelnen Aspekten in der Dauerausstellung. Dabei geht es um den Umgang mit einzelnen Lebensträumen und -wünschen, mit Schönheitsidealen, mit Beziehungen und Liebe, mit Depressionen und Sucht oder auch mit Erfolg und Misserfolg. Im Abschluss-Plenum zeigt sich, wie gut es tut, gemeinsam über Fragen des eigenen Lebens nachzudenken.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
Einordnung in den Lehrplan
 
ETH - Ethik Kl. 8 Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung; Kl. 8/9 WFP3: Die Gefahren des Missbrauchs
Dauer
  • 180 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 20

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Telefon: +49 351 4846400
E-Mail: service@dhmd.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.