Ethnographische Sammlungen Sachsen

»Immer muss ich alles sollen!« – Miteinander in der Welt

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Händeschütteln? In die Augen schauen? Blumen mitbringen? Warum ist das wichtig? Wir stellen Euch verschiedene Regeln des Miteinanders vor und ergründen gemeinsam die verschiedenen Sichtweisen auf Verhalten und hinterfragen diese. Gibt es Regeln, die jeder Mensch auf der Welt versteht? Und was versteht man vielleicht falsch und warum? Eine spannende Suche nach uns selbst beginnt. Dieses Angebot kann als Onlinekurs oder als Vor-Ort Kurs in der Schule gebucht werden. Das Angebot ist auch für Förderschulen buchbar.

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 3: Der Mensch in der Gemeinschaft; Kl. 7 Lernbereich 1: Verstehen und Verständigung

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 3: Der Mensch und sein soziales Verhalten; Kl. 6 Lernbereich 3: Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen

Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 1/2 Lernbereich 1: Ich im Wir, Lernbereich 2: Miteinander, Lernbereich 4: Wir in der Welt; Kl. 3 Lernbereich 1: Ich im Wir, Lernbereich 2: Miteinander, Lernbereich 4: Wir in der Welt; Kl. 4 Lernbereich 1: Ich im Wir, Lernbereich 2: Miteinander, Lernbereich 4: Wir in der Welt;

Angebotsort

Ethnographische Sammlungen Sachsen
GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5–11
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Johannisplatz möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.