Serbski muzej – Sorbisches Museum

Wie aus Flachs Leinen entsteht / Kak nastanje z lena płat

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Wer von euch weiß, wie Stoffe hergestellt werden? Was bedeutet Hechel, Spinnrad, Spinnen oder Weben genau? Einige sorbische Märchen und Sagen erzählen darüber. Welche Pflanze wurde zu welcher Stoffart verarbeitet? Im Schülerkabinett darf jeder einmal den Faden in der Hand halten und am Spinnrad sein Geschick unter Beweis stellen. Abschließend tanzen wir gemeinsam den sorbischen Tanz der Spinte. Teil I: Themenführung durch die Dauerausstellung, Teil II: Aktivitäten im Kabinett (Tanz, Spinnrad, Malen)

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachkunde Kl. 1/ 2 Wahlbereich 5: Farben der Natur; Kl. 3 Wahlbereich 2: Jahrtausendpflanzen KU - Kunst Kl. 3 Wahlbereich 1: Farbenwerkstatt
  • maximal 90 min
  • mind. 5, max. 20

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, am 26.12. und am 01.01. jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Am 24., 25. und 31. Dezember ist das Museum geschlossen.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.sorbisches-museum.de/digitale-angebote abrufbar.