Historische Schauweberei Braunsdorf

Junge Designer im Museum

Niederwiesa

• Eine Blume gedruckt aus einzelnen Punkten

Darum geht es in dem Angebot

Die Historische Schauweber Braunsdorf und das Musterarchiv der ehemaligen Weberei Tannenhauer bieten auf besondere Art und Weise Gelegenheit, Kinder mit dem Thema Gewebeherstellung und Designprozess vertraut zu machen. Es wird der Frage nachgegangen: Wie entsteht ein gewebtes Muster im Stoff? Durch einfache und kreative Umsetzung sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, den Prozess nachzuvollziehen. Das wiederum kann dazu beitragen, die Wertschätzung für Textilien zu fördern. Die Kinder werden zudem angeregt, sich kritisch mit dem Thema Textil auseinanderzusetzen. Das Angebot gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil lernen die Kinder den Produktionsprozess vom Faden bis zum fertigen Gewebe kennen. Es werden verschiedene Textilmaschinen vorgeführt und anschließend das Musterarchiv besichtigt. Im zweiten Teil gestalten die Schülerinnen und Schüler selbst ein Gewebemuster mit farbigen Stempeln auf Papier. Der Ausschnitt eines originalen Stoffmusters dient dabei als Vorlage. Es entsteht ein eigenes Bild, welches die Kinder gerahmt mit nach Hause nehmen können.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kunst
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

WE – Werken Kl. 4 Lernbereich 2: Vergleichen von Werkstoffen und Herstellen eines Produkts

• ca. 90 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • 30–45 Minuten Führung durch die Dauerausstellung und Vorführung historischer Textiltechnik; 60–90 Minuten praktischer Teil.
Hinweis
  • Das Angebot kann zeitlich und inhaltlich unterschiedlichen Bedürfnissen und Altersklassen angepasst werden. Es besteht die Möglich der Förderung durch die Stiftung für Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen.

Angebotsort

Historische Schauweberei Braunsdorf