Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Kelten, Römer, Griechen und Germanen

Chemnitz

Darum geht es in dem Angebot

Die Zeit der Griechen und Römer ist spannend. Doch wie sieht das Leben der Menschen zwischen Saale und Elbe aus, als in Athen die Akropolis und in Rom das Forum Romanum entstanden? Auf eurer Entdeckungstour seht ihr, womit vor über 2000 Jahren gehandelt wurde, was die Menschen den Göttern opferten und welche Dinge aus Griechenland und Rom in unser Gebiet gelangten. Ja, und gab es sie hier überhaupt, die Kelten und Germanen? Auch diese Frage wird natürlich beantwortet. Option: Kelten, Römer, Griechen und Germanen PLUS+ Nach dem 60-minütigen Führungsprogramm "Kelten, Römer, Griechen und Germanen" stellt Ihr eine Schmuckspirale aus Kupferdraht her. Auf den ersten Blick scheint eine Spirale nichts Außergewöhnliches zu sein: Die Form findet sich in Schneckenhäusern, Wasserwirbeln oder gekräuselten Fäden. Sie galt als Symbol der Unendlichkeit. Seit der Bronzezeit ist die Spirale ein beliebtes Schmuckmotiv. Das Tragen von Spiralschmuck sollte Unheil abwehren.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 5/6 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum
  • 60 min
  • max. 27
Material
  • Kosten 40 € Führungsgebühr; Eintritt frei bis 16 Jahre und für 2 Begleitpersonen
Hinweis
  • Buchung +49 371. 911 999 - 0 (Mo - Fr 09.00 - 15.00 Uhr) oder buchung[at]smac.sachsen.de Wir bitten zu beachten, dass die Buchung mindestens 10 Werktage vor Ihrem Wunschtermin erfolgen muss.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 2: Von der Steinzeit zur Hochkultur – Menschen organisieren ihr Zusammenleben, Lernbereich 3: Zusammenleben im antiken Griechenland; Kl. 6 Lernbereich 1: Die römische Zivilisation und ihre prägende Wirkung, Lernbereich 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter
  • 90 min
  • max. 27
Material
Hinweis

Angebotsort

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.