Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Pferde und Mammuts

Darum geht es in dem Angebot

Mammuts, Wildpferde und Wollnashörner sind nur ein kleiner Teil der Tierwelt, die es vor vielen tausend Jahren hier bei uns in Sachsen gab. In Teams sucht ihr im Museum die Steinzeittiere. Gemeinsam erkunden wir dann die damalige Umwelt: Welche Tiere habt ihr entdeckt? Wie sahen die Tiere damals aus? Und was meint ihr: Warum sind manche von ihnen ausgestorben? Die Menschen damals haben die Steinzeittiere an die rauen Wände von Höhlen gemalt. Wie haben sie das geschafft? Das finden wir heraus und werden anschließend selber zu Steinzeitmalern: Mit Naturmaterialien stellt ihr Farben her und gestaltet euer eigenes Steinzeit-Bild.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; KU – Kunst Kl. 1–4 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; SU – Sachunterricht Kl. 1 Wahlbereich 5: Farben der Natur; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

• mindestens 90 min
  • mind. 10, max. 27
Hinweis
  • Termine täglich außer montags ab 9.15 Uhr. Kosten 60,00 Euro Führung zuzüglich 1,00 Euro pro Kind für Material. Das Programm ist besonders für Projektwochen und den fächerübergreifenden Unterricht geeignet. Für die Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuches wird dem Lehrpersonal ein Skript mit Anregungen zum thematischen Einstieg und zur weiteren Projektarbeit zur Verfügung gestellt.

Angebotsort

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.