Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Vom Zauber erzgebirgischer Volkskunst

Annaberg-Buchholz

• Eine Frau und ein Kind sitzen vor einer Vitrine mit einer Audiostation und hören eine Geschichte an.

Darum geht es in dem Angebot

An der Seite unseres Gästebetreuers tauchen Sie ein in die bunte und zauberhafte Welt erzgebirgischer Volkskunst aus der Sammlung Erika Pohl-Ströher. Entdecken Sie liebevoll gestaltetes Spielzeug, dessen Produktion und Vertrieb, die beeindruckenden Leistungen der Bergmänner anhand von Buckelbergwerken und einem begehbaren Bergwerkstunnel sowie die Faszination der echten erzgebirgischen Weihnacht. Rund 1.000 authentische Exponate – darunter Pyramiden, geschnitzte und gedrechselte Figuren, detailgetreue Puppenstuben und vielteilige Bergmannsaufzüge – sensibilisieren Sie für den Tatendrang, den Erfindergeist und die Kreativität der Erzgebirger. Nach dem Rundgang können Sie an vielen Hörstationen Ihr neu gewonnenes Wissen vertiefen, sich Geschichten anhören, den mechanischen Weihnachtsberg bewundern oder ein Modell der Annaberger „Kät“ in Betrieb nehmen und sich vom Jahrmarkttrubel einfangen lassen.

• Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • 60 min
  • mind. 1, max. 20
  • Führung
  • Preis: 25,00 Euro zuzüglich Museumseintritt

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Angebotsort

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.