Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Erzgebirge groß und klein – passt in ein Museum rein

Annaberg-Buchholz

• Das Foto zeigt die Miniaturwelt in der Manufaktur der Träume.

Darum geht es in dem Angebot

Bei dieser Führung werden die wichtigsten InBei dieser Führung werden die wichtigsten Inhalte der Ausstellung altersgerecht vermittelt: Was ist eine Sammlung? Welche Funktionen hat ein Museum? Welche Bedeutung haben die Ausstellungsstücke zur Holzspielwarenproduktion, zum Bergbau und zur Weihnacht – und was erzählen sie uns über die erzgebirgische Kultur und das frühere Leben?halte der Ausstellung altersgerecht vermittelt: Was ist eine Sammlung? Welche Funktionen hat ein Museum? Welche Bedeutung haben die Ausstellungsstücke zur Holzspielwarenproduktion, zum Bergbau und zur Weihnacht und was erzählen uns diese über die erzgebirgische Kultur und das frühere Leben?

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 4: Ein Produkt unseres Landes; KU – Kunst Kl. 4 Wahlbereich 2: Kunstdetektive

• 60 min
  • mind. 2, max. 20
Organisationsform
  • 25,00 Euro pro Führung zuzüglich Museumseintritt; zwei Begleitpersonen beziehungsweise Lehrkräfte erhalten freien Eintritt; Voranmeldung telefonisch unter 03733 19433 oder per Mail an: manufaktur@annaberg-buchholz.de

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Angebotsort

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.