Museum Schloss Wolkenstein

Altes Handwerk - Filzen

Wolkenstein

Darum geht es in dem Angebot

Die Teilnehmer erhalten eine kurze Einführung in das alte und wieder neu entdeckte Handwerk des Filzens von Wolle und dürfen das theoretische Wissen auch gleich in der Praxis selbst einmal ausprobieren. Das Handwerk war früher dringend notwendig, um sich wärmende, vor Kälte und Regen schützende Kleidungsstücke herzustellen. Das war z.T. sehr zeitaufwendig und erforderte Geduld und Geschick bzw. Übung.

• 100 min
  • mind. 10, max. 10
Organisationsform
  • Nach dem Erläutern der Theorie wird das Handwerk praktisch ausprobiert. Bei größerer Teilnehmerzahl wird mehr Personal bzw. Helfer benötigt. Nach individueller Absprache möglich!
Material
  • Das Material ist vorhanden und die gefilzten Objekte dürfen selbstverständlich mitgenommen werden.
Hinweis
  • Das Filzen von Wolle ist mit Wasser verbunden und manch einer wird dabei auch etwas nass. Eventuell ein 2. T-Shirt mitbringen!

Angebotsort

Museum Schloss Wolkenstein
Schlossplatz 1
09429 Wolkenstein
E-Mail: info@stadt-wolkenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Führungen an Sonn- und Feiertagen um 10.30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Schließtag: 24. Dezember