• Gesichter sichten

    Gemeinsam entdecken wir in der Ausstellung die Besonderheiten expressionistischer Porträts.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Schule

  • Zinn – Rohstoff der Zukunft?

    Zinn als Rohstoff: Entstehung, Abbau im Laufe der Zeit, Verwendung damals und heute, Bedeutung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Inhalt einer Museumsvitrine mit zwei Zinntellern, zwei Zinnbarren, drei Zinnbechern, einem langen Stück geschmolzenen Zinn und zwei Gussformen für Zinnmünzen.

    Schule

  • Wie das Erz ins Gebirge kam

    Entstehung der Lagerstätte Ehrenfriedersdorf, Vulkanismus, Minerale und deren Eigenschaften, praktische Übung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto einer Museumsvitrine mit mehreren Regalböden aus Glas, auf denen verschieden beschriftete Mineralstufen und Gesteine liegen.

    Schule

  • Junges indigenes Nordamerika

    Auch heute leben ca. 7 Millionen indigene Menschen in Nordamerika. Doch was zeichnet sie aus und was sind Themen, die sie beschäftigen?

    Ort Radebeul

    bunte Graffitikunst des kanadischen Künstlers Manidoo Neemen, die in der Turtle Island Gallery des Karl-May-Museums ausgestellt ist

    Schule

  • Karl May – Leben und Werk

    Die Überblicksführung behandelt das Leben und Werk Karl Mays. Gern setzen wir auf Wunsch auch thematische Schwerpunkte.

    Ort Hohenstein-Ernstthal

    Das Foto zeigt eine Außenansicht des Karl-May-Hauses und des Museumsdepots bei Nacht. Der Eingangsbereichs des Museumsneubaus aus hell erleuchtet.

    Schule