• Unruhige Erde – Vulkane, Erdbeben und Tsunamis

    Katastrophen wie der Untergang von Pompeji, die Explosion des Krakatau oder des Mount St. Helens erinnern uns an die gewaltigen Kräfte, die im Inneren der Erde wirken.

    Ort Kamenz

    Schule

  • Experimentelle Archäologie – Funde aus der Unterwelt

    Was ist ein Archäologe? Und wie arbeitet er? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund. Dabei können die Schüler einmal selbst in die Rolle eines Archäologen schlüpfen.

    Ort Kamenz

    Schule

  • Ich und meine Welt

    Wir setzen uns mit Porträts und Selbstbildnissen von Dresdener Maler/innen auseinander. Die (Selbst-) Inszenierung mit Hilfe von Pose, Kleidung und Accessoires erproben wir selbst praktisch mit Collage.

    Ort Dresden

    Schule

  • Pssst! Bitte leise! Stillleben

    Gemeinsam betrachten wir ausgewählte Stillleben und untersuchen die Auswahl der Gegenstände, die Darstellung, die Positionierung und die Zuordnung im Raum. Anschließend gestalten wir mittels der Collagetechnik ein eigenes Stillleben.

    Ort Dresden

    Schule

  • Was ist schön? Kunst kann jeder!

    Ist nur schöne Kunst, Kunst? Wir gehen auf die Suche nach Lieblingsbildern und Kunst die nicht gefällt. Wir assoziieren, diskutieren und argumentieren. Anschließend mixen und matchen wir Formen, Farben und Materialien.

    Ort Dresden

    Schule

  • Mineralogie für Anfänger

    Bei einem entdeckungsreichen Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Schüler alles Wissenswerte zur Schönheit, Vielfalt und Verwendung der Minerale.

    Ort Freiberg

    Schule

  • Malen nach Zuse 1.0

    Die künsterische Seite des Computererfinders

    Ort Hoyerswerda

    Schule