• Ausstellungen im Zejler-Smoler-Haus Heimatstube

    Die Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa ist eine Stätte kulturellen Austauschs für deutsche und sorbische Bürgerinnen und Bürger.

    Ort: Lohsa Lohsa

  • Heimatmuseum Bernstadt auf dem Eigen Heimatstube

    Viele historische Sachzeugen bieten einen interessanten Blick in das Leben vergangener Tage in Bernstadt und Umgebung.

    Ort: Bernstadt auf dem Eigen Bernstadt auf dem Eigen

  • Alte Wasserkunst Technisches Denkmal

    Das technische Denkmal mit seinem 47 Meter hohen steinernen Turm prägt seit dem 16. Jahrhundert die Silhouette von Bautzen.

    Ort: Bautzen Bautzen

  • Kaisertrutz Museum

    Auf fünf Etagen werden die kulturgeschichtliche Dauerausstellung, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Sonderausstellungen präsentiert.

    Ort: Görlitz Görlitz

  • Barockhaus Museum

    Das 1726–1729 errichtete Museumsgebäude zählt zu den prachtvollsten Kaufmannshäusern in der Görlitzer Altstadt.

    Ort: Görlitz Görlitz

  • „Alte Steinsäge“ Demitz-Thumitz Technisches Denkmal

    Das Ortszentrum von Demitz-Thumitz ist um eine weitere thematische Stein-Attraktion reicher. Gegenüber dem Infoplatz wurde eine bis in die 1990er Jahre hinein betriebene Steinschleiferei zum Erlebnismuseum umgebaut.

    Ort: Demitz-Thumitz Demitz-Thumitz

  • Dorfmuseum Zeißholz Heimatstube

    Das Dorfmuseum Zeißholz befindet sich in einem der ältesten erhaltenen Dreiseithöfe der Oberlausitz.

    Ort: Bernsdorf Bernsdorf OT Zeißholz