Museum

• Sammlung Wunderlich

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Ganz im Süden des sächsischen Vogtlands, unweit der böhmischen Grenze, lädt das Vogtländische Freilichtmuseum Landwüst zu einem Streifzug durch die bäuerlich-ländliche Alltagskultur der Region ein. Dank der Sammelleidenschaft des Landwüster Bauern Walter Wunderlich konnte 1968 das 'Bauernmuseum Landwüst' eröffnet werden. Durch Umsetzungen und die Sanierung bäuerlicher Wohn- und Wirtschaftsbauten vor Ort entwickelte sich daraus das heutige Freilichtmuseum.

In vier Höfen auf einer Fläche von 2,5 ha zeigen 20 historische Gebäude, einzigartige Objekte sowie typische Tiere und Pflanzen die Geschichte, Leben und Arbeiten, aber auch Tradition und Bräuche vogtländischer Bauern ab Anfang des 19. Jahrhunderts. Der schwererAlltag, geprägt von Feldarbeit und Tierhaltung, wird ebenso beleuchtet wie dörfliches Handwerk und Nebenerwerb. Wohnstallhäuser, Scheunen, Nebengebäude und Werkstätten sind dafür möglichst authentisch ausgestattet.

Eine ganzheitliche Präsentation ländlicher Vergangenheit entsteht durch Haus- und Kräutergärten mit Blüh-, Heil- und Gewürzpflanzen, den Schauanbau typischer Feldpflanzen sowie die Haltung alter Nutztierrassen.

Das Museum bietet darüber hinaus Thementage mit handwerklichen Schauvorführungen, Marktangebot und Vorträgen, aber auch Musikveranstaltungen und einiges mehr. Anschauliche und lebendige museumspädagogische Programme und Spiele wie eine Museumsrallye oder ein Memory lassen den Besuch im Freilichtmuseum zu einem spannenden Ausflug in die Vergangenheit werden.

Lernen & Erleben

• April bis November
    Dienstag bis Sonntag
  • Dezember bis März
    Samstag bis Sonntag

In den sächsischen Winterferien im Februar öffnet das Freilichtmuseum dienstags bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Von April bis November öffnet das Museum auch an Feiertagen, die auf einen Montag fallen, von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot