• Kinderbücher im Wandel der Zeiten

    Seit wann gibt es Bücher für Kinder? Bei einer Rückschau bis in die Zeit der Ur-Ur-Großeltern wird erkundet, was ein Kinderbuch ausmacht.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Wie kommt das Bild ins Buch?

    Mittels eigener grafischer Versuche wird erkundet, wie sich die Rolle des Bildes im Buch sowie seine illustrative Gestaltung und drucktechnische Ausführung vom 16. Jahrhundert bis heute gewandelt haben.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Schwarz auf weiß

    Welche Bedeutung hatte Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern für die Ausbreitung von Texten, den Zugang zu Wissensquellen und für die öffentliche Meinungsbildung?

    Ort Leipzig

    Schule

  • Das mittelalterliche Buch

    Wie sahen Bücher im Mittelalter aus und wer fertigte sie? An einer prachtvollen mittelalterlichen Handschrift werden Materialien und Arbeitsschritte der Buchherstellung gezeigt und erläutert.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Von der Ordnung im Buch

    Umschlag, Titelseite, Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis sind heute selbstverständliche Elemente des Buches. Welchen Einfluss hatte die Erfindung des Buchdrucks auf die Ordnung von Text und Bild im Buch?

    Ort Leipzig

    Schule

  • ABC der Schrift

    Die Schrift verleiht dem Gedanken und der Sprache eine grafische Gestalt.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Buntpapiere selbst gemacht

    "Bunte" Papierschätze aus dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum geben Anregung für das eigene Gestalten von Buntpapieren im Spiel mit Kleister, Farben, Formen und Zufall.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Heiß Begehrt: Tee, Kaffee und Kakao

    Drei Getränke eroberten ab dem 17. Jahrhundert Europa. Wie veränderten sie die Trinkgewohnheiten, wo kamen sie her und wie werden sie zubereitet?

    Ort Leipzig

    Schule