• Zinn – Rohstoff der Zukunft?

    Zinn als Rohstoff: Entstehung, Abbau im Laufe der Zeit, Verwendung damals und heute, Bedeutung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Inhalt einer Museumsvitrine mit zwei Zinntellern, zwei Zinnbarren, drei Zinnbechern, einem langen Stück geschmolzenen Zinn und zwei Gussformen für Zinnmünzen.

    Schule

  • Wie das Erz ins Gebirge kam

    Entstehung der Lagerstätte Ehrenfriedersdorf, Vulkanismus, Minerale und deren Eigenschaften, praktische Übung

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto einer Museumsvitrine mit mehreren Regalböden aus Glas, auf denen verschieden beschriftete Mineralstufen und Gesteine liegen.

    Schule

  • Spuren des Bergbaus – über und unter Tage

    Geologie-Grundlagen, Merkmale/Vorkommen der vier Gesteine, Spuren des Bergbaus, Bergbaulandschaft und Fundstücke

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Ein enger Gang durch einen Stollen, am Boden alte Gleise. An der rechten Seite und der Decke finden sich Balken und Stämme in einer Holzkonstruktion, einige Bretter sind mit Seilen gesichert.

    Schule

  • Auf den Spuren des Berggeistes

    Welt unter Tage, Sage vom Berggeist, Grubenbahn, Schätze des Berges

    Ort Ehrenfriedersdorf

    Foto: Zwei Kinder mit Schutzhelm und Schutzumhang schauen aus dem Fenster einer Grubenbahn lächelnd zum Betrachter.

    Kita/Vorschule

  • Schätze des (Sau)Berges

    Mineralien und Edelsteine, Arbeit im Bergwerk, Edelsteinschleiferei, Mineralogie

    Ort Ehrenfriedersdorf

    In einem Stollen stehen drei Personen vor einer natürlichen Steinwand. Links ein Mitarbeiter der Zinngrube in Schutzkleidung (Schutzjacke und Schutzhelm) und rechts zwei Besucher:innen in Schutzkleidung (Overalls und Schutzhelme, eine erwachsene Frau und ein Kind). Alle drei Personen halten kleine Taschenlampen in der Hand und leuchten auf einen Punkt an der Wand mit hellem Gestein, auf den der Mitarbeiter deutet.

    Schule