Veranstaltungen
Museum der Stadt Borna

Konzert „tastenReich“

Borna Datum Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Vor gut 100 Jahren war Borna eine Metropole des Harmoniumbaus. Die Firma Lindholm steht exemplarisch für hochwertige und vielfach preisgekrönte Instrumente, die in großer Stückzahl in alle Welt gingen. Zu Geschichte und Instrumenten kann man sich im Museum Borna auch heute noch ein Bild machen. Lars David Kellner, Spezialist und gefragter Virtuose des Saugwindharmoniums, spielt in der Stadtkirche St. Marien Harmoniumwerke auf einem Lindholm-Kunstharmonium und nimmt sein Publikum mit auf eine faszinierende Zeitreise in schon fast vergessenen Klangwelten. Die Rezitatorin Susanne Sperrhake wird den dargebotenen Komponisten mit Auszügen aus deren Tagebüchern und Briefen ihre Stimme verleihen.

Weitere Informationen

Veranstaltungsart
  • Vorführung
  • Musik/Tanz
Mitwirkende

Lars David Kellner, Kunstharmonium, und Susanne Sperrhake, Rezitation

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
Veranstaltungseintritt
  • 15,00 Euro
  • Vorverkauf: 13,00 Euro
Kartenbestellung

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Bornapass

    Museum der Stadt Borna

    Ich kenne mich aus in der Kreisstadt.

    Ort Borna

    Angebot

  • Museumsdetektive

    Museum der Stadt Borna

    Die teilnehmenden Spürnasen erhalten Karten mit Detailaufnahmen von Museumsobjekten, die sie während der Museumsführung aufspüren sollen.

    Ort Borna

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Alternativer Veranstaltungsort

St. Marienkirche
Martin-Luther Platz 3
04552 Borna

Besondere Informationen

Das Museum bleibt wegen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen bis August 2026 geschlossen. Gebuchte Veranstaltungen und Ferienprogrammangebote finden wie geplant statt.


Weitere Informationen

  • teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot

Veranstaltendes Museum

Museum der Stadt Borna

An der Mauer 2–4
04552 Borna
Telefon: +49 3433 27860
E-Mail: museum@borna.de