Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Glauchau zur Kaiserzeit

Museumscafé für geschichtsinteressierte Seniorinnen und Senioren Glauchau 13.03.2024 14.30 Uhr
  • Historische, sepia-farbene Postkarte, deren Motiv das Glauchauer Postgebäude mit markantem Eckturm ist.

Darum geht es in der Veranstaltung

Die frühesten Fotografien, die Darstellungen des Glauchauer Stadtbilds wiedergeben, stammen aus dem Wilhelminischen Zeitalter – der Kaiserzeit. Der wirtschaftliche Aufschwung der Gründerjahre, die sogenannte Reichseinigung von 1871 und eine nie dagewesene Begeisterung für wissenschaftlich-technische Neuerungen wirkte sich auch auf das Leben in den Städten und auf ihr äußeres Erscheinungsbild aus. So entstanden imposante öffentliche Gebäude, wie Postämter, Schulen, Bahnhöfe, „Industriepaläste“ oder Alters- und Genesungsheime. Das Museumscafé für geschichtsinteressierte Seniorinnen und Senioren möchte diese Entwicklungen am Beispiel der Stadt Glauchau in historischen Fotografien darstellen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen in die Vergangenheit blicken. Alle sind herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen ihre Erinnerungen mit uns zu teilen.

• Vortrag/Lesung
  • Erwachsene
  • 7,00 Euro
  • Im Eintrittspreis inbegriffen sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze erforderlich.
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Schlossplatz 5a
08371 Glauchau
E-Mail: schlossmuseum@glauchau.de

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot