Museum Priesterhäuser

Öffentliche Führung mit Vorstellung der Objekte des Monats März

Zwickau 20.03.2024 15.00 bis 16.00 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Am 20. März 1524, am Palmsonntag, wurde in der Zwickauer Marienkirche zum ersten Mal Deutsche Messe gefeiert. Alle Gläubigen, die es wünschten, konnten gleichberechtigt am Abendmahl teilnehmen, was bedeutete, dass auch ihnen der Abendmahlskelch gereicht wurde. Damit erfolgte nicht nur eine Wende im gottesdienstlichen Alltag vieler Zwickauer Bürgerinnen und Bürger. Mit dieser Umgestaltung des Gottesdienstes bekannte sich die Stadt ab sofort offen zur Reformation, sodass dieser Tag im historischen Gedächtnis zurecht als Schlüsselereignis auf dem Weg Zwickaus zu kirchlicher Erneuerung nach dem Wittenberger Modell gilt. Im Jahr seiner 500. Wiederkehr soll diesem besonderen Ereignis im Rahmen einer öffentlichen Führung gedacht werden. Als Objekte des Monats März werden dafür zwei historische Abendmahlsgeräte vorgestellt, die stellvertretend für die Reform des Gottesdienstes stehen. Ein Rundgang durch die historischen Priesterhäuser führt darüber hinaus in die bewegte Reformationsepoche ein und rundet die Führung ab.

• Führung
  • Erwachsene
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 4,50 Euro